Business Model Canvas
Strukturiert und visualisiert alle wesentlichen Bereiche eines Geschäftsmodells auf einer Seite, um ein gemeinsames Verständnis und eine Basis für Strategie und Innovation zu schaffen.

Intention :
· Ganzheitliches Geschäftsmodell sichtbar machen
· Gemeinsames Verständnis für strategische Aspekte der Produktentwicklung schaffen
· Basis für weitere Produktentscheidungen sichtbar haben

Artefakt:
· Canvas mit 9 Feldern: Kundensegmente, Wertangebote, Kanäle, Kundenbeziehungen, Einnahmequellen, Schlüsselressourcen, Schlüsselaktivitäten, Schlüsselpartner, Kostenstruktur
· Wertangebot kann im Discovery Process detaillierter erarbeitet werden z.B. mit dem Value Proposition Canvas

Aktivität:
· Produktmanagement, Gründer, Stakeholder, crossfunktionale Teams
· Workshops zur Initialerstellung und Überarbeitung
· Anpassung bei strategischen Änderungen
· Abgleich mit Product Development Canvas, Value Proposition Canvas und Visual Strategy Map

Beschreibung:
Das Business Model Canvas ermöglicht es, das gesamte Geschäftsmodell übersichtlich darzustellen, Hypothesen zu validieren und strategische Diskussionen zu führen. Es fördert Transparenz, Zusammenarbeit und ist Ausgangspunkt für weitere Methoden wie Value Proposition Canvas oder Customer Journey Map.

Quellen und Links:
Alexander Osterwalder, Yves Pigneur – „Business Model Generation“